Humboldt Universität zu Berlin Institut für Bibliothekswissenschaft
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Protokolle der Fachschaftssitzungen Sommersemester 2005

Protokoll zur Außerordentlichen Fachschaftssitzung am 13.Juli 2005

Anwesende: Matti Stöhr, Maxi Kindling, Manuela Schulz, Andrea Kaufmann, Katharina Lachmann, Andrea Seesko, Marina Kadler, Elke Greifeneder, Jakob Voß, Julia Goltz


Top 1 Institutsrat
- Die W3-Professur soll im August 2005 ausgeschrieben werden. Es wurde beschlossen, folgende Auswahlkommission zu bilden: Herr Mittler, Herr Umstätter, Herr Coi, Herr Heinz, Frau Theune-Voigt, Andrea Kaufmann, Herr Umlauf und Herr Nippel
- Frau Lux soll als Honorarprofessorin gewonnen werden, dafür wurde ebenfalls eine Kommission gebildet: Herr Umlauf , Herr Umstätter, Frau Schmidt, Katharina Köhn-Mahlke.
- Für das Tutorium konnte noch keine Lösung gefunden werden bzw. über die Einstellung einer studentischen Hilfskraft ist man sich noch nicht einig.

Top 2 Fakultätsrat
- Die Auswahlkommission für die W3-Professur und die Honorarprofessur für Frau Lux wurden bestätigt.
- Die Umbenennung des Instituts in Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft wurde beschlossen.

Die nächste Sitzung findet zu Beginn des Wintersemesters 2005/06 statt.

Protokoll zur Fachschaftssitzung vom 22.Juni 2005

Anwesende: Matti Stöhr, Maxi Kindling, Manuela Schulz, Andrea Kaufmann, Katharina Köhn-Mahlke, Katharina Lachmann, Andrea Seesko, Marina Kadler, Elke Greifeneder, Ben Kaden (später), Gast: Frau Schmidt bis 19.00 Uhr

Top 1 Bibliothek UB
- viele der bibliothekswissenschaftlichen Zeitschriften sollen abbestellt werden, es fehlt jedoch noch eine Abstimmung mit den Wissenschaftlern
- studentische Vertreter sollen eine Liste durchgehen, welche Zeitschriften behalten werden sollten und zu welchen ein elektronischer Zugang bestehen sollte
- wer macht mit? Maxi Kindling, Andrea Kaufmann, Marina, Manuela Schulz
- Vortreffen mit Frau Pannier und Frau Schmidt
- Entwicklung Handbibliothek: keine weiteren Fortschritte, Frau Nowakovski wurde beauftragt, Problem: wir wollen keine drei konkurrierenden Bibliotheken am Institut (Fachschaftsbibliothek, Handbibliothek, Bibliothek Fernstudium). Ergebnis: wir warten ab.
- Zugänglichkeit der UB : Lehrbuchsammlung gut zugänglich, jedoch nur 4 Wochen ausleihbar! Ausleihbestand Bibliothekswissenschaft im OPAC eigentlich nicht ausleihbar, darf jedoch an der Theke ausgeliehen werden. Die alten Bestände müssen aus dem Magazin bestellt werden und können nur im Lesesaal angeschaut werden. Frau Schmidt kümmert sich selbst drum. Wir warten ab, ob weitere Studenten betroffen sind.

Top 2 Berichte aus den Gremien
FaKo:

- Flyer: Gremienarbeit für die Fachschaftsarbeit
- 15. Juni Deadline: Zuschuss für SemTix
- am 7.7 gibt Prof. Mlynek seine Abschiedsparty im Cum Laude
- in Planung: Fachschaftszertifikat
- Verfassungsdiskussion der HU: Studiendekane sollen mehr Kompetenzen haben
- die Fachschaften sollen einen zusätzlichen Sitz im Fakultätsrat haben
- Findung des Präsidenten wird nach hinten verschoben
- wer Probleme hat, Hauptseminar-Scheine, die im Grundstudium gemacht wurden, anzurechnen, soll sich beim Referat Lehre und Studium melden; ebenso bei Prüfungsordnungen -> siehe Homepage des RefRat.
- nächste Sitzung am Mittwoch in zwei Wochen, leider keine Vertretung durch unseren Korrespondenten

Fakultätsrat:
- Probleme bei der neuen Professur: diese soll von Krupp gesponsert werden; unklar ist, ob die Benennung anders erfolgen muss
- Bericht konnte nicht erfolgen (Jana Grünewald krank, Antonia Zänker nicht anwesend)

Institutsrat:
- das Institut wurde in „Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ umbenannt
- Der zukünftige Leiter des CMS (momentan Herr Schirmbacher) soll eine W3-Professur erhalten und zum Teil auch hier am Institut Lehre halten
- Einführungswoche Bachelor/Master
10.10. Begrüßung der Hauptfachstudierenden
12.10. Begrüßung der Nebenfachstudierenden
13.10. 10-14 Uhr: Begrüßung durch die Fachschaft, Einführung, Frühstück etc.
- LSK: Flyer verabschiedet und in Druck gegeben für Bachelor

Top 3 Alumni
- neu: Alumni-Initiative
- fertiges Schreiben, Kürzel: ib.alumni; Auftrag: Nachrecherche nach Absolventen bis 20 Jahre zurück; dann zur Poststelle und eintüten
- Manu schreibt an fs.biwi-Liste
- Geld muss eingetrieben werden: Dozenten, ekz, VDB
- die Feier wird im Cum Laude stattfinden
- Manu freut sich jederzeit über Hilfe

Top 4 Büffet BBK vor einer Woche
- Finanzierung: Frau Hauke hat den Einkauf bezahlt
- Frau Hauke hat es sehr gut gefallen und bedankt sich für die Hilfe

Top 5 Stelle Studentisches Tutorium
- Julia Goltz will den Job nicht haben
- Wer hat Interesse?

Top 6 CD-Player
- es soll ein CD/DVD-Spieler angeschafft werden
- der Anschaffung eines Gerätes bei Makromarkt (Angebot: 49,99 €) wurde zugestimmt (einstimmig)

Top 7 Werbung
- Farbkopien können von der Fachschaftskasse bezahlt werden
- Abstimmung: Kopien für SKIB und Hoffest, Kosten 20€ : einstimmig angenommen

Top 8 Hoffest
- Erster Sponsor: 20€ von Frau Nowakowski
- Einkaufen: Manu fährt mit Auto (eventuell Elke oder Marina)
- Salate bitte mitbringen
- Musik: es wird ein einstimmiger Beschluss gefasst, etwa 30 € für die GEMA-Gebühr zu beantragen
- Grillzange: Frau Schmidt hat zwei gekauft
- Party beginnt 18.00 Uhr
- Aufruf starten im Weblog
- Kasse des Vertrauens


ACHTUNG! Außerordentliche Fachschaftssitzung in drei Wochen, am 13. Juli in gemütlicher Stimmung!

Verfasst von: Elke Greifeneder
Datum: 22.06.2005

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Protokoll der Fachschaftssitzung vom 8.Juni 2005

Anwesende: Elke Greifeneder (ging früher), Jana Grünewald, Ben Kaden (kam später), Marina Kadler(früher gegangen), Andrea Kaufmann, Katharina Lachmann, Katharina Köhn-Mahlke, Maxi Kindling, Andrea Seesko, Christin Mollenhauer, Doreen Lutz, Micalea Merten (früher gegangen), Gast: Frau Schmidt

Top 1 Institutsrat, Fakultätsrat, Fachschaftskoordination
Institutsrat:
- findet erst nächste Woche statt
- Ausschreibung der W3-Professur ist noch nicht raus – Herr Umstätter hat am Freitag ein Gespräch mit dem Dekan – es scheitert momentan an der Frauenquote für die Kommission
- Es wurde ein Antrag für eine Tutorenstelle mit Lehrauftrag eingebracht – Umstätter antwortete, dass dafür momentan keine Mittel zur Verfügung stehen – Frau Römisch meint allerdings dafür könnten Mittel aus dem Bachelorstudiengang verwendet werden, Herr Umstätter wird aus diesem Grund eine Anfrage an Vizepräsidenten stellen
Fakultätsrat:
- findet erst nächste Woche statt
Fachschaftskoordination:
- alle Informationen wurden von Matti per Mail über die Liste fsbiwi geschickt

Top 2 SKIB
- Frau Gerlach (Brandenburg VDB) kommt am 29.06.05 ins SKIB

Top 3 Bibliothek Uni / Fachschaft
Unibibliothek
- Frau Schmidt möchte gern eine Führung durch die UB, sie findet es unübersichtlich und will sich daher um eine Führung kümmern
- sie fragt ob Interesse auf Seiten der Fachschaft besteht
- Die Zweigbibliothek ist noch nicht vollständig im Gebäude in der Hessischen Straße und daher noch nicht nutzbar, bereits vorhandene Bestände können momentan nur im Lesesaal benutzt werden
- Aussage Dienstag: Zeitschriften nicht ausleihbar und Rest noch Präsenzbestand
- Die Zeitung ZfBB gibt es online, es gibt aber nur ein Zugang an der HU (UB Dorotheenstraße 1), das Institut selber hat keinen Zugang, dieser wäre aber wichtig
Fachschaft Bibliothek
- Herr Umstätter soll gefragt werden, ob die Fachschaft drei Regale aus der ehemaligen Zweigbibliothek bekommen könnte - Jana wird nachfragen
- Frau Hauke hat eine Anfrage aus München weitergeleitet, ob Interesse an mehreren Jahrgängen der Zeitschrift BuB besteht
- wir würden sie für die Fachschaftsbibliothek nehmen
- es soll nachgefragt werden, wieviel Porto das kostet würde (Jana fragt nach, ob wir Portokosten als Fachschaft bezahlt bekommen)

Top 4 Besuch Leipziger Studenten
- Am 15.06.05 um 15 Uhr kommen Leipziger Studenten ans IB – Manuela, Ben und Katharina gehen mit in die Veranstaltung in der Saur-Bibliothek

Top 5 Hoffest/ CD-Player
- am 6.Juli 2005 findet das Hoffest statt – Manu hat den Auftrag an die Dozenten und Lehrbeauftragten eine Einladung per Mail zu schicken.
- Eine Abstimmung, ob ein neuer CD-Player für die Fachschaft angeschafft werden soll: einstimmig angenommen

Top 6 Bericht VDB
- Marina und Elke hatten eine Besprechung mit Frau Grabka (Ausbildungsgremien VDB), dieses Gespräch ergab sich durch eine Anfrage auf dem Bibliothekartag durch die Studenten
- Thema waren die Berufsperspektiven nach dem Studium
- Resultat dieser Unterhalt war, dass Absolventen des Instituts keine Chance im Öffentlichen Dienst (persönliche Meinung) haben
- einer der Gründe wäre laut Frau Grabker die fehlende praktische Erfahrung der Absolventen des Instituts
- Auf der Homepage des VDB soll demnächst erscheinen wer für eine Referandarstelle geeignet ist, wir sind allerdings nicht dabei
- Wie sollen wir reagieren?

Top 7 Sonstiges
- Frau Schmidt fragt nach, ob ein Bericht über die Erhaltung des Instituts in eine der Unizeitungen nicht sinnvoll wäre. Dies ist geplant, kann momentan aber aus Zeitgründen nicht umgesetzt werden.
- Es soll erst mal eine Anfrage an Campus und Karriere gestellt werden ob sie einen Artikel bringen würden.
- Zukunftstage soll sie dieses Jahr wieder stattfinden? Da von Seiten der Anwesenden wenige mitfahren würden soll ein Eintrag ins Weblog erfolgen, sollten sich dort keine Interessenten melden finden sie dieses Jahr nicht statt. Der Punkt wurde vertagt auf die nächsten Sitzung.


Die nächste Fachschaftssitzung findet am 22.06.2005 statt.

Datum: 08.06.2005
Verfasst von: Katharina Lachmann

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Fachschaftssitzung vom 25.Mai 2005

Anwesende: Elke Greifeneder, Jana Grünewald, Ben Kaden, Marina Kadler, Andrea Kaufmann, Katharina Lachmann, Manuela Schulz, Matti Stör, Katharina Köhn-Mahlke, Julia Goltz (kam später), Maxi Kindling, Antonia Zänker; Tillmann Rierl, Andrea Seesko

Top 1 Institutsrat, Fakultätsrat, Fachschaftskoordination
Institutsrat:


- Bachelorstudiengang ab Wintersemester 2004/05
- es sollen bis dahin 3 Module ausgearbeitet sein, mit denen die Studenten beginnen können
- 40 Studenten sollen neu immatrikuliert werden
- die W3-Stelle ist ausgeschrieben – an der Berufungskommission kann auch jemand von der Fachschaft teilnehmen ? Fachschaft sollte überlegen, wer dort anwesend sein möchte
- Erstsemesterwoche wird so stattfinden wie Jana und Katharina es erarbeitet haben – Einführungsveranstaltung Lindtner/Umstätter von 8-10 Uhr am Montag; Veranstaltung der Fachschaft von 14 -16Uhr
- das Fernstudium steht in Vertragsverhandlungen mit der Technische Universität
- ein Referendar der Staatsbibliothek zu Berlin soll zukünftig durch das Fernstudium ausgebildet werden
- am 29.06.05 soll eine Multimedia-Konferenz im Haus statt finden
Fakultätsrat
- es gibt eine neue Promotionsordnung für die Philosophische Fakultät 1
- der neue Wahlvorstand für die PhilFak 1 ist gebildet – Marko Richter vom Institut ist als Stellvertreter vertreten
- am 25.05.05 ist Herr Hartmann in Rente gegangen – Frau Römisch hat den Posten vorläufig übernommen – die Ausschreibund zur Neubesetzung der Stelle läuft
Fachschaftskoordination
- Neuwahl Fako – Referendenpositionen müssen bis spätestens zum nächsten Semester neu besetzt werden
- am 2.7. findet ein Wochenendseminar statt, Themenvorschläge werden von der Fako erbeten
- laut Hochschulrahmengesetz werden die Studienplätze auch im nächsten Semester noch mit NC vergeben
- am 30.05. findet eine Stupa-Sitzung statt

Top 2 Saur-Bibliothek
- es wird notwendig, wegen der Schließung der Zweigbibliothek und der Unterbringung einiger Handapparate, feste Öffnungszeiten für die Bibliothek festzulegen
- muss durch die Tutoren abgedeckt werden – die Tutoren werden sich treffen, um das zu klären

Top 3 Bibliothek
- die ersten Aussonderungsbände aus der Bibliothek des Instituts sind heute der Fachschaft übergeben wurden
- Golling hinterlegt den Schlüssel für die Bibliothek und das Magazine im Sekretariat – Katharina ist für diesen verantwortlich
- Herr Umstätter soll gefragt werden, ob wir einige Regale aus der Zweigbibliothek haben könnten
- sollen feste Öffnungszeiten für die Fachschaftsbibliothek festgelegt werden?
- die momentane Handhabung scheint die machbarste zu sein
- für alle Bestände soll keine Ausleihe möglich sein

Top 4 Sonstiges
- es wird einstimmig beschlossen, 50 € für Werbematerialien für das SKIB am 15.Juni aus der Fachschaftskasse bereit zu stellen
- es soll versucht werden, einen öffentlichen Kopierer für das Institut zu bekommen – Jana kümmert sich darum

Top 5 Frauenbeauftragte

- es gab erneute Beschwerden, besonders im Hauptgebäude, über das vermehrte Auftreten von Spannern
- diesen Montag wird daher eine der Frauenbeauftragten ans IB kommen um sich die Toiletten im Gebäude anzuschauen. Zusätzlich soll eine Beschwerde per Mail an sie übersendet werden über Vorfälle am IB

Top 6 Lange Nacht der Wissenschaft (11.06.05)
- Das Fernstudium wird sich im Hauptgebäude mit einem Tisch präsentieren
- Herr Funk wird im Gebäude die Saur-Bibliothek vorstellen
- Es gibt keine studentische Beteiligung seitens der Fachschaft in diesem Jahr

Die nächste Fachschaftssitzung findet am 08.06.2005 statt.

Datum: 27.05.2005
Verfasst von: Katharina Lachmann

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Protokoll der Fachschaftssitzung vom 11.Mai 2005

Anwesende: Katharina Köhn-Mahlke, Matti Stöhr, Jana Grünewald, Andrea Kaufmann, Maxi Kindling, Ben Kaden

Top 1 Institutsrat, Fakultätsrat, Fachschaftskoordination

Fako

- Termin: 25.06.05 Humboldt-Ball Motto „Raum und Zeit“
- Auswahlverfahren für neuen Präsidenten begonnen, 12.07.05 voraussichtlich neue Wahl
- Ausländische Studierenden wird Einreise nach Berlin erschwert, müssen 16.000 € Jahreseinkommen für 2 Jahre vorweisen. Wenn es Probleme gibt am Institut, bei Fako melden.
- Weltstudienfest in Carracas (Venezuela) wer hinfahren will, muss sich bis zum 21.5.05 beim Stupa melden. Aushänge beachten.
- 18.05.05 neue Fakowahl – werden noch Kandidaten für Fakoreferenten gesucht.
- Fakoseminar zur Hochschulpolitik 02.07.05 von 10-20.00 Uhr alle Interessierten aus Gremien eingeladen. Ort noch nicht klar. Anmeldung per e-mail bei Fakoreferat.
- Hochschulzulassungsgesetz Universitäten können 60% der Studenten selbst aussuchen, ab nächsten Wintersemester können eigene Kriterien entwickelt werden zusätzlich zum NC. Ab Wintersemester 2006/07 Kriterien bindend.

Top 2 Wahlvorstand
- IB soll für Wahlvorstand für Gremienwahl ein Mitglied und einen Ersatz melden.
- Vorschlag in Abwesenheit nach vorheriger Abstimmung: Marko Richter als studentisches Ersatzmitglied Abstimmung:6:0:0 (schriftliche Zusage liegt vor)

Top 3 Erstsemesterwoche
- Vorschlag für Institutsrat in Bezug auf Erstsemesterwoche
1. Montag 10-12.00 Uhr Einführungsveranstaltung Lindtner/Umstätter
12-14.00 Uhr Erstsemesterfrühstück durch Fachschaft
in dieser Zeit Lehrveranstaltung im Grundstudium
Erstsemesterbetreuer würden bei Bedarf Führung in der UB am Donnerstag oder Freitag organisieren
Abstimmung: 6:0:0

Top 4 SKIB 18.05.05 „Deine Rechte im Job“
- Matti schickt über Fako-Liste Einladung an andere Fachschaften
- Jana postet in Weblog

Top 5 Dies und Das
- Text über Fachschaftsbibliothek für Newsletter erbeten.
- Kuratorium hat 22.04.05 beschlossen: Einführung des Bachelorkombinationsstudiengangs Bibliotheks- und Informationswissenschaft und des dazugehörigen Masterstudiengangs mit einer Probezeit von 5 Jahren
- Ben und Maxi würden noch mal Institutsshirts machen lassen, Kosten max. 15 €
Wer Interesse hat, meldet sich bei den beiden.

Die nächste Fachschaftssitzung findet am 25.5.2005 statt.
Protokoll von: Jana Grünewald
Datum: 11.05.2005

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Protokoll der Fachschaftssitzung vom 27.April 2005

Anwesende: Elke Greifeneder, Jana Grünewald, Ben Kaden, Marina Kadler, Andrea Kaufmann, Katharina Lachmann, Manuela Schulz, Matti Stör, Katharina Köhn-Malhlke, Sandra Lächelt, Maxi Kindling, Julia Goltz (kam später)

Top 1 Institutsrat, Fakultätsrat, Fachschaftskoordination

Institutsrat:
- Die Lehrveranstaltungen im Grundstudium (Grundlagen Biwi und RAK) von Herrn Mieth werden von Frau Pannier & Herrn Beyersdorff übernommen, dafür entfällt vermutlich Frau Panniers Veranstaltung im Hauptstudium
- Herr Weisse von FIZ hat die Möglichkeit eingeräumt, dass Studenten des Institut Datenbanken untersuchen können, außerdem besteht die Möglichkeit Themen für die Magisterarbeiten in diesem Bereich zu finden
- Für Frau Kretschmar wurde durch Herrn Umstätter ein Projektantrag gestellt
- In diesem Semester soll im BBK Autoren die Möglichkeit geboten werden, ihre gerade publizierten Bücher vorzustellen, eingeplant ist auch ein Vortrag des Buchprojekts „Bibliothekswissenschaft - quo vadis?“ das im gleichnamigen Projektseminar von Frau Hauke erarbeitet wurde
- Frau Pannier hat mitgeteilt, dass Anfang Juni wieder eine Litauische Dozentin ans Institut kommt
- Herr Jänsch wurde gebeten, noch ein Jahr die Leitung des Fernstudiums zu übernehmen, anschließend soll dort eine Juniorprofessur eingestellt werden ( es ist nicht ganz klar ob dies nur aus den Mitteln des Fernstudiums geschehen soll und ob dies auch das Direktstudium betrifft)
- Es wird ein Handaperrat eingerichtet, dieser kommt in den Raum 1 c von Herrn Plassmann und Frau Schulz Raum
- Ab dem WS sollen erstmals 3 Module des Bacholarstudienganges angeboten werden

Fakultätsrat:
- In Geschichte wurde ein verpflichtendes Praktikum für den Bachelorstudiengang eingeführt
- Professor Winkler hat das Bundesverdienstkreuz erster Klasse erhalten
- Das Kuratorium hat am Freitag über die W3–Professur des Instituts abgestimmt
- Ab dem Februar 2006 werden die Gremien neu besetzt, dazu muss ein Wahlvorstand gesucht werden

Fachschaftskoordination:
- Das Referat muss neu besetz werden
- Am Donnerstag findet eine Frauenvollversammlung statt
- Am 7.Juli findet das Hoffest der Fachschaften auf dem Campus statt (die Fachschaften haben die Möglichkeit, einen Stand aufzubauen)


Top 2 Prüfungsausschuss

- Ralfs Amtszeit im Prüfungsausschuss läuft ab
- Jana schlägt Katharina Köhn–Malhlke vor
- Es gibt keine Gegenvorschläge
- Einstimmig wurde Katharina Köhn–Malhlke von den Anwesenden gewählt
- Katharina Köhn–Malhlke hat die Wahl angenommen

Top 3 Weblog

- Das Weblog wurde neugestaltet
- Kritik der Anwesenden galt der fehlenden Übersicht

Top 4 Fachschaftsbibliothek

- Es sind bereits 270 Bde. aufgenommen
- Herr Kuhlen möchte der Fachschaftsbibliothek eine Neuausgabe des LeiLuMu spenden
- Auf der Homepage sollen die Verantwortlichen für die Fachschaftsbibliothek geändert werden
- Zukünftige Ansprechpartner: Dörte Böhner (technische Auskünfte) Katharina Lachmann (inhaltlich)
- Neues Material für die Signaturschilder soll besorgt werden
- Ab 300 Titelaufnahmen soll eine Sicherung auf ROM erfolgen

Top 5 Frau Irina Kersum

- Die Vizedekanin der Fakultät für Informationswissenschaft in Sankt Petersburg wird nächste Woche Montag und Dienstag in Berlin sein
- Sie hält einen Vortrag im BBK
- Nach dem BBK ist ein Treffen mit Studierenden angedacht, es sollen die Unterschied zwischen deutscher und russischer Bibliothekswissenschaft diskutiert werden
- Am Dienstag (zw. 12 – 18 Uhr) ist eine Stadtführung geplant, Frage an die Anwesenden ob jemand aus den Reihen der Studierenden Lust hat, sich anzuschließen (keiner der Anwesenden hat in diesem Zeitraum frei)

Top 6 Semesteranfangswoche

- Im Institutsrat wurde der chaotische Start ins Semester diskutiert
- Ab dem nächsten Semester sollen Haupt- und Grundstudium gleichzeitig in der ersten Woche beginnen
- Die Zwischenprüfungen werden dann nicht mehr in dieser Woche stattfinden, sondern eine Woche früher
- Die Einführungswoche soll neu konzipiert werden, es soll auf ein Tag bis max. 2 Tage beschränkt werden
- Die PC-Einführung soll reduziert werden, es soll nur die IB–Seite und/ oder Datenbank vorgestellt werden
- Die Einführungsveranstaltung von Frau Lindter und Herrn Umstätter muss stattfinden
- Jana und Katharina erarbeiten einen Vorschlag für die Einführung der Erstsemester durch die Fachschaft

Top 7 Tutor studentisches Tutorium

- Elke möchte im Institutsrat eine Stelle für das studentische Tutorium beantragen, da Elke und Julia in absehbare Zeit diese Veranstaltung nicht mehr durchführen können
- Am Institut sind die Tutoren ür solche Bereiche nicht eingestellt
- In der Bachelorstudienordnung ist das studentische Tutorium aber als Modul enthalten
- Es soll eine Vorlage für den Institutsrat vorbereitet werden (Elke, Marina, Julia – wird noch mal zur Ansicht an alle gegeben)

Top 8 Sekretärin

- Frau Neuner geht am 1. Mai '05 offiziell in Rente, ist aber bereits nicht mehr am IB
- Frau Noack soll gefragt werden, ob Frau Neuner noch mal vor dem 1. Mai kommt (Manuela)
- Was will die Fachschaft tun bezüglich einer Verabschiedung?

Top 9 Sommerfest

- Das Sommerfest bzw. Hoffest findet in diesem Semester am 6. Juli 05 statt
- Manuela hat ihr Schreiben für die Einladung der Absolventen und Alumnis vorgestellt
- Wann soll die Feier stattfinden. an einem Freitag oder Samstag (in der letzten Woche im Semester?)?
- Es wurde der Vorschlag gemacht, mehr als nur eine Feier anzubieten (Workshop oder Stadtrundgang)
- Genaue Ergebnisse werden beim nächsten Mal vorgestellt


Die nächste Fachschaftssitzung findet am 11.05.2005 statt.

Protokoll von: Katharina Lachmann
Datum: 27.04.2005

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22.06.2005

08.06.2005

25.05. 2005

11.05.2005

27.04.2005

Protokolle der Fachschaftssitzungen vergangener Semester:

Wintersemester 2004/2005

Sommersemester 2004

Wintersemester 2003/2004



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